Die Löscheinheit-Glehn.

Der Löscheinheit-Glehn der Feuerwehr Korschenbroich

Gegründet wurde der Löscheinheit-Glehn der Feuerwehr Korschenbroich im Jahr 1908. Durch die kommunale Neugliederung im Jahr 1975 wurde Glehn nach Korschenbroich eingemeindet und die Feuerwehr Glehn zu einem Löschzug der Feuerwehr Korschenbroich umgewandelt. Im Jahr 2023 wurde der Löschzug-Glehn zur Löscheinheit-Glehn umbenannt. Das Einsatzgebiet der Löscheinheit-Glehn mit seinen rund 6064 Einwohnern erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 13,69 km².  Im Einsatzgebiet der Löscheinheit-Glehn befinden sich als besondere Gefahr/Einsatzschwerpunkte ein Gewerbegebiet und eine Wohnanlage für betreutes Wohnen.

Im Jahr rückt der Löscheinheit-Glehn mit seinen 44 aktiven Mitgliedern zu rund 70 Einsätzen aus. Davon sind rund 40 % Brandeinsätze, 50 % technische Hilfeleistungen und 10% sonstige Einsätze. Von den Kameraden/innen wurde bis 2023 als Sonderaufgabe die einzige Drehleiter der Feuerwehr Korschenbroich 24 Stunden im Bereitschaftsdienst nach Dienstplan besetzt. Die Drehleiter rückte noch einmal zusätzlich zu 60 Einsätzen im Jahr ins gesamte Stadtgebiet aus. Seit 2023 befindet sich nun die Drehleiter bei der Löscheinheit-Kleinenbroich. Als weiteres Sonderfahrzeug befindet sich in Glehn auch ein Gerätewagen DekonP (Dekontamination Personen), welcher bei besonderen Einsatzlagen überörtlich zum Einsatz kommen kann sowie seit 2023 nun auch der Gerätewagen-Gefahrgut. Ebenfalls seit 2023 steht nun auch das Tanklöschfahrzeug vom Typ. TLF 3000, welches zuvor bei der Löscheinheit-Korschenbroich im Einsatz war, nun als weiteres Sonderfahrzeug zur Verfügung. Zu den 44 aktiven Mitgliedern der Löscheinheit-Glehn kommen noch eine Jugendfeuerwehr mit 15 Mitgliedern und eine Altersabteilung, welcher 14 Mitglieder angehören hinzu.

Das Gerätehaus der Löscheinheit-Glehn wurde im Jahr 2000 an der Dieselstraße 1 erbaut. Im Jahr 2016 wurde das bestehende Gerätehaus um einen Anbau mit rund 198 m² erweitert.  Der Anbau besteht aus einer weiteren Fahrzeughalle, welche Platz für zwei weitere Einsatzfahrzeuge bietet. Hinzu kommt noch ein Sozialtrakt mit Flur, Umkleide und einem Lagerraum.  Aktuell bietet das Gerätehaus in Glehn Platz für sechs Einsatzfahrzeuge.

Folgende Einsatzfahrzeuge stehen den Mitgliedern der Löscheinheit-Glehn zur Verfügung:

1x Mannschaftstransportfahrzeug

1x Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6)

1x Hilfeleistungsfahrzeug (HLF 20 AT)

1x Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G)

1x Gerätewagen-DekonP

1x Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)

Weitere Informationen zum Löscheinheit-Glehn erhalten Sie hier ->> www.Feuerwehr-Glehn.de

Die Einsatzfahrzeuge der Löscheinheit-Glehn

03-LF10-01